Business Transformation - niklausblaserinside - leading the change

Direkt zum Seiteninhalt

Business Transformation

Angebot
"When the rate of change outside exceeds the rate of change inside, the end is in sight" (Jack Welch).
Worauf fokussieren Sie zuerst im nebenstehenden Bild? Richtig, auf den Fisch - auf das was sich bewegt.
Bei der Business Transformation geht es darum, genau hinzuschauen, auf das was bewegt werden soll. Es sind vier zu bewegende Hauptbereiche, welche fokussiert angegangen werden müssen: Die menschliche Seite, die technische und die prozessuale Seite sowie die Geschäftsmodelle.

Erfolgreiche Business Transformations verlangen daher nach hoher Sozialkompetenz, klarer Führung und einem geeigneten Methodenkoffer. Kombiniert man die Studienarbeiten der beiden Professoren John P. Kotter und William Bridges sieht man die verschiedenen zu beachtenden Aspekte. Zum einen die drei Phasen der individuellen Veränderung der betroffenen Menschen im Unternehmen und zum andern die klaren Schritte welche methodisch zum Erfolg führen. Dies ist der menschliche und prozessuale Aspekt.
Change Management, Change Leadership
Business Transformation bedingt aber auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Ursachen, den Antrieben von Transformationsvorhaben. Heute sind es meistens Neuerungen im Bereich der Technik oder immer öfters im Bereich der Geschäftsmodelle. Die Digitalisierung ist hier ein starker Faktor.

Die technischen Antreiber von Transformataionen kann man vielfach von den aktuellen Publikationen des Beratungsunternehmens Gartner ableiten, den sogenannten Gartner Hype Cycles.

Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies, 2018
Als letzter und heute immer stärker dominierender Faktor im Bereich der Transformation sind die sich verändernden oder neuen Geschäftsmodelle zu nennen. Gemäss Harward Business Review steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit überproportional an, je mehr Schlüsselthemen zur erfolgreichen Innovation beim Businessmodell integriert sind.
Expertise von niklausblaserinside
Als langjähriger Chef der Strategie und Business-Planung von Swisscom Fixnet (Umsatz 6.3Mia CHF) und aus der KMU-Beratungstätigkeit kenne ich die Thematik der Planung von Veränderungen bestens.
Basierend auf meiner Erfahrug als Leader und Manager weiss ich um die Hürden welche sich bei Veränderungsmassnahmen speziell bei Mitarbeitenden ergeben. Diese Hürden wollen mit viel Klarheit adressiert werden. Dabei hilft mir meine Ausbildung in "Systemischen Prinzipien in Organisationen", das Steuer ohne unnötige Kolateralschäden zu übernehmen und zu führen.
Bei der Umsetzung der Digitalen Business Transformation kommt das Element der notwendigen Agilität zusätzlich dazu. In meinen Einsätzen, auch in sehr traditionellen Branchen, habe ich die Erfahrung gemacht, welche Ansätze erfolgsversprechend sind und welche nicht.
Vielfach gelingt mir die Führungsaufgabe als externem Mitarbeitenden besser, weil ich über eine gesunde Distanz zu gewachsenen Themenbereichen verfüge und mich voll auf die Umsetzung von Massnahmen fokussieren kann, ohne auf Seilschaften und meine eigene Karriere im Unternehmen Rücksicht nehmen zu müssen.

Kann ich Ihnen weiterhelfen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt für ein erstes unverbindliches, vertrauliches Gespräch auf.
Senden Sie mir ein Mail oder rufen Sie mich unter +41 79 328 09 11 direkt an.
Zurück zum Seiteninhalt